Ehrendingen

4. giugno 2019 - 9:00 Ore

Zum Schluss

Liebe Ehrendinger, es ist vollbracht! Zum Schluss noch einige statistische Zahlen, die die Highlights unseres Schweiz.bewegt – Monats ausmachen: • Fast 600 mal wurde die App heruntergeladen und für das Selfscanning genutzt. • 500 Personen haben sich dabei mehr als einmal eingeloggt. • Die meisten Minuten hat «EX2054» gesammelt. Mit 7521 Minuten war er/sie im Durchschnitt 228 min unterwegs. • Ivo hat sicher 50 Stunden damit verbracht, alle SMS zu übertragen. • Am 31.05. waren 67 Personen auf dem Burghorn. • Unser Gipfelbuch wurde insgesamt 695 mal geöffnet. • Da jeder 54. Gipfelstürmer einen Preis erhält, gibt es 11 glückliche Gewinner. • 230 Gewinner gab es bei der Grössten Turnstunde am 5. Mai. Bei 1'235'761 Minuten blieb unser Minutenzähler stehen. Damit stehen wir auf dem dritten Platz hinter Menznau (1'821'236) und Huttwil (1'537'649), welche sich im Rahmen des Coop Gemeindeduells duelliert haben. Respekt für diese Zahlen. Wobei man doch anmerken darf, dass beide Gemeinden ihre bewegte Woche auf den ganzen Monat ausgedehnt haben. Das Minutenzählen ist eben immer relativ. Hiermit verabschiedet sich das OK Ehrendingen.bewegt für dieses Mal: Wir bedanken uns bei allen, • die mitgewirkt und uns unterstützt haben, • die in einen Bewegungs-Flow gekommen sind und fleissig Minuten gesammelt haben, • die offen für Neues waren und dabei Spass hatten, • die mit anderen über den Stand der Rangliste und die volle Turnhalle diskutieren konnten, • die ihre Freude über das gemeinsame Projekt geteilt haben, • und auch bei Schweiz.bewegt für die Gestaltung der Rahmenbedingungen in der Vorbereitung und Durchführung. Liebe Grüsse OK Ehrendingen.bewegt Silvia, Andrea, Ivo und Thomas
8. maggio 2019 - 9:25 Ore

Sieger: Die Grösste Turnstunde der Schweiz fand in Ehrendingen statt

Herzliche Gratulation - Ehrendingen! Am letzten Sonntag, 5. Mai 2019 haben wir die drei „grössten Turnstunden der Schweiz“ gesucht – und wir haben Sie gefunden! Im Namen von schweiz.bewegt gratulieren wir Ehrendingen ganz herzlich zum 1. Platz und somit zur „grössten Turnstunde der Schweiz“! Mit 230 Teilnehmenden habt ihr die anderen Gemeinden hinter euch gelassen und dürft euch nun das „Krönchen“ aufsetzen – herzliche Gratulation! 😊 1. Rang: Ehrendingen (AG) mit 230 Teilnehmenden 2. Rang: Bex (VD) mit 207 Teilnehmenden 3. Rang: Seedorf (BE) mit 185 Teilnehmenden Impressionen der Turnstunden findet ihr unter: https://www.coopgemeindeduell.ch/turnstunde Die Siegergemeinde wird mit einem Preisgeld von CHF 1‘500 prämiert (gesponsert von unseren Partnern Coop und Groupe Mutuel). Wir würden uns freuen, wenn das Preisgeld in die Sportförderung oder einfach in ein „sportliches Projekt“ in eurer Gemeinde eingesetzt wird, wo im besten Fall die Bevölkerung auch etwas davon hat. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für euren tollen Einsatz und das Engagement bedanken, ihr macht das wirklich grossartig! Nun wünschen wir euch viel Spass beim feiern & natürlich weiterhin ganz viel Freude und Erfolg beim Bewegungsminuten sammeln 😊 Sportliche Grüsse Team schweiz.bewegt Isabel Schnüriger
1. maggio 2019 - 21:45 Ore

1. Mai / Self-Scanning

Heute ging es endlich los! Mittels Selfscanning sind Andrea, Erich, Roman und Thomas auf das Burghorn gewandert, um das Ehrendingen.bewegt - Gipfelbuch im Kästchen neben der Fahne zu deponieren. Mit einem Abstecher über die Hochwacht kamen wir nach 4 Stunden wieder zurück und konnten somit die ersten 1'000 Minuten buchen! Insgesamt kamen heute bei schönstem Wetter über 13'000 Bewegungsminuten zusammen. 65 Personen waren per Selfscanning unterwegs. Deren Durchschnitt lag bei 120 Minuten. Spitzen-Sportler war "EX1949" mit 331 Minuten. Und viele weitere haben ihre Aktivitäten per SMS gemeldet. Weiter so! Kleines Manko: Wir mussten leider feststellen, dass das Selfscanning nur mit einer Online-Daten-Verbindung möglich ist. Wer ohne unterwegs ist darf die Bewegungszeit gerne per SMS an die Nummer 079 883 32 24 melden.
17. aprile 2019 - 20:42 Ore

Unser Programm bietet für jeden Geschmack etwas

Verschiedenste Bewegungsaktivitäten für Jung und Alt finden in der Halle, auf dem Weiher Spielplatz oder im RAS Alterszentrum statt. Im Freien gibt es Stafetten- und Hindernisläufe, Parcours und sogar eine Kletterwand. Es werden Spiele-Turniere wie Handball, Fussball und Tischtennis durchgeführt. HC Ehrendingen, UHC Bulldogs und TV Ehrendingen bieten Schnupper-Trainings an. In Workouts wie Tabata, AROHA und TRX Suspension kann man sich auspumpen. Dazu gegensätzliches: Entspannungs-Training nach der Franklin-Methode und Taekwon-Do. Weitläufiger unterwegs in Bike-, E-Bike- und Rennvelo-Touren, auch mit Silvan Dillier. Tanzen, Zumba, Flamenco und Streetdance, ob international, mit DJ Pitsch oder Live-Musik. Turnen und Polysportives, darunter fällt auch die Grösste Turnstunde der Schweiz am 5. Mai. Und den Abschluss bildet ein Ballon-Wettbewerb Zusätzlich können vom 1. Mai bis 2. Juni Bewegungsminuten individuell und in der Gruppe für die Gemeinde gesammelt werden. Dazu wird in Ehrendingen eine Schnitzeljagd mit dem Smartphone und eine Wanderung auf’s Burghorn mit Eintrag im Gipfelbuch angeboten. Auch Spazieren, Wandern, Nordic Walking, Jogging… alles zählt und kann dem Gemeindekonto gutgeschrieben werden. Vielen Dank an alle, welche uns ein Angebot gemeldet haben. Und auch den Sponsoren ein herzliches Dankeschön. Wir sind überzeugt, dass viele Ehrendinger Einwohner die Angebote nützen werden und dadurch viele Bewegungsminuten zusammenkommen werden. Auf ins Duell !
17. aprile 2019 - 20:20 Ore

Facebook & Instagram

1. marzo 2019 - 8:00 Ore

Themenwoche der Schule Ehrendingen

Die Schule Ehrendingen beteiligt sich am Coop Gemeinde Duell. In diesem Jahr wird die Themenwoche ganz auf den Schwerpunkt "Bewegung" ausgerichtet. In altersdurchmischten Gruppen, klassenintern und mit Partnerklassen wird ein bewegtes, abwechslungsreiches Angebot für die Schüler und Schülerinnen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse zusammengestellt. Das OK Themenwoche ist bereits fleissig am Vorbereiten und Koordinieren, und wir dürfen gespannt sein, wieviele Bewegungsminuten dabei zusammenkommen!

Die Gemeinde Ehrendingen liegt im Bezirk Baden. Sie ist umgeben von den Nachbargemeinden Ennetbaden und Wettingen im Süden, Freienwil und Lengnau im Westen, Schneisingen im Norden und die sich bereits auf Zürcher Boden befindenden Gemeinde Niederweningen im Osten. Ehrendingen ist flächenmässig mit ihren 731 Hektaren die neuntgrösste Gemeinde im Bezirk Baden. Davon sind 200 ha bewaldet und 112 ha überbaut.

Comitato organizzatore Ehrendingen
Silvia Bürge
Tel: 056 222 29 64
E-Mail: ehrendingen.bewegt@gmail.com

Sponsor regionali

Gemeinde Ehrendingen
Swisslos Sportfonds
Frei’s Hoflädeli